Zum 16. Mal hieß es: Der Preis geht an …

Die Akademie für Kindermedien ist ein Masterclassprogramm für AutorInnen von Kindermedienstoffen. Auch dieses Jahr haben die TeilnehmerInnen am Ende der Workshopwochen in einem Pitch im Rahmen des Kinderfilmfestivals „Goldener Spatz“ ihre spannenden Projekte präsentiert. Außerdem wurden der Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung in Höhe von 15.000 Euro und der mit 2.500 Euro dotierte Baumhaus/Boje-Medienpreis verliehen.

Auch im Rahmen der diesjährigen Akademie durfte ich für die LudInc GmbH das gemeinsame Transmedia-Projekt betreuen. In insgesamt drei 4-stündigen Workshops haben die AKM-TeilnehmerInnen diesmal fünf streitlustigen und wissbegierigen kleinen Monstern Leben eingehaucht. Im Mega-Writers-Room haben die elf Köpfe geraucht und Zauberhaftes in die Welt entlassen.